Programmieren Lernen für Kids - in Minecraft
2019-12-29, 13:00–13:20, Chaos-West Stage

Viele Kinder lieben „Minecraft“ – sie sind oft richtige Experten in der Welt von Alex und Steve! Diese Begeisterung kann man nutzen, um Neues zu lernen! Das geht nämlich dann am besten, wenn man gar nicht merkt, dass man was lernt, sondern einfach nur etwas Tolles baut und dabei Spaß hat!
Inspiriert von dem Talk "Programmieren in Minecraft" auf der GPN 2019 habe ich mit dieses Jahr mit über 40 Kindern Workshops durchgeführt, in dem man die Grundkenntnisse des Programmierens in der bunten Klötzchen-Welt von Alex und Steve lernen kann. In meinen Talk möchte ich von Erfahrungen aus diesen Kursen berichten, wie man solche Kurse am besten aufbaut und strukturiert, was gut funktioniert, wie man Aufgaben spielerisch gestalten kann und das ganze auch technisch einfach im Griff haben kann.