2019-12-28, 18:30–18:50, Chaos-West Stage

FSK Modems sind die einfachste praktikable Form von Modems. Sie sind so einfach, dass mit relativ wenig Aufwand bauen kann. Dabei kann man sie unterschiedlich realisieren von relativ einfachen von einfachen Digitalschaltungen bis hin zu einfachen Softwarelösungen. Auch wenn heute die Übertragung von Daten über Telefonleitungen nicht mehr so relevant ist, gibt es immer noch Anwendungen wie beispielsweise im Funkbereich oder wenn man Daten über Kopfhörerausgänge transportieren möchte.
In diesem Talk möchte ich einige der Wege aufzeichnen wie man solche Modems realisiert hat.

Dieser Talk soll auch dazu inspirieren selbst mal ein paar Zeilen Code zu schreiben oder den Lötkolben zu schwingen um diese Technologie auch heute noch zu verwenden. Gleichzeitig wird es auch noch zeigen wie schön komplexe Zahlen sein können und wofür die eigentlich gut sind.

See also: Foliensatz