Oh no, not I, I will survive! - Wie man eine Jahresabschluss-/Revisions/Zertifikats-/(...-)Prüfung überlebt
2019-12-28, 14:00–14:20, Chaos-West Stage

Früher oder später kommen viele in die Situation, dass ihre Arbeitsergebnisse geprüft werden. Sei es von der Compliance, der internen Revision, im Rahmen der Jahresabschlussprüfung oder aufgrund einer ISO 27001 Zertifizierung. Dennoch ist einmal immer das erste Mal – und auch mit der Zeit kann so eine Situation unangenehm sein, wenn man z.B. nicht genau weiß was einen erwartet, welche Informationen benötigt werden oder worauf das Gegenüber achtet.

Ich möchte euch einen kleinen Einblick geben, wie eine Prüfung üblicherweise abläuft, welche Fragen-Arten auftauchen können und was Mensch tun kann, um darauf vorbereitet zu sein. Dies ist ein Einführungs-Talk für Anfänger*innen, ihr müsst also weder in so einer Situation gewesen sein, noch wissen was die Inhalte des ISO 27001 sind.