35c3 Chaos West

»Neusprech Crashkurs«
2018-12-28, 13:00–13:50, Chaos West Bühne

Der Vortrag gibt einen Einblick in das Thema Neusprech. In drei Teilen wird eine Definition im Historischen Kontext erarbeitet, anhand von konkreten Beispielen Neusprech unterschiedlicher Absender betrachtet und schließlich wird die Wirkungsweise von Neusprech anhand von Framing aufgezeigt. Teile das Vortrags basieren auf Arbeiten und Talks von Martin Haase.

In der öffentlichen Diskussion wird oft die Verwendung von Neusprech angesprochen, doch was ist Neusprech genau? Im „Neusprech Crashkurs“ möchte ich anhand umfangreicher Beispiele aufzeigen, was Neusprech für Orwell war, was unter heutigem Neusprech zu verstehen ist und welche Strategien dabei eingesetzt werden. Dabei möchte ich mich nicht nur auf politischen Neusprech beschränken, sondern auch Aspekte wie die Public Relation und soziokulturelle Einflüsse beleuchten. Zuletzt möchte ich aufzeigen, was kontinuierlicher Neusprech in unseren Köpfen macht. Dabei möchte ich nicht nur auf Definition und trockene Theorie beschränken, sondern auch die emotionalen Wirkungen aufzeigen, die durch kontinuierliche Wiederholung auch unsere Gedanken verändern kann.

Aktuelle Folien des Vortrags: http://www.NerdGirl.de/Download/Neusprech.zip (17,3 MB | .odp-Format)